© Verband der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich (VLÖ), A-1030 Wien. Alle Rechte vorbehalten. Impressum    Datenschutzerklärung

Verband der Banater Schwaben Österreichs Karpatendeutsche Landsmannschaft in Österreich Landsmannschaft der Buchenlanddeutschen in Österreich

Haus der Heimat, Wien

Verband der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften
in Österreich (VLÖ)

Karpatendeutsche Landsmannschaft in Österreich

Das Unrecht der Vertreibung

Die Vertreibung war gewiss ein Unrecht. Es hätte genügt, skrupellose Rädelsführer und Kriegsverbrecher zu bestrafen. Außerdem stand den Slowaken diese Justiz moralisch gar nicht zu: So waren sie lange Zeit willige Vasallen Deutschlands gewesen, hatten sich an der Judenverfolgung emsig beteiligt und hatten sogar mit einer Division im Russlandfeldzug auf deutscher Seite gekämpft. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.In der ersten tschechoslowakischen Republik, die nach dem I. Weltkrieg entstand, gewährten die neuen Herren im Lande, die Tschechen, den Karpatendeutschen wieder verschiedene Volkstumsrechte. Es gab, im Unterschied zur nationalistischen Politik der Magyaren in der Spätzeit der Monarchie, wieder zahlreiche deutsche Schulen. Deutsch war nach Slowakisch eine zugelassene Sprache. Das Verhältnis zwischen Slowaken, die in der Monarchie ebenfalls einer starken Magyarisierung ausgesetzt gewesen waren, und Deutschen war recht gut.

Heute leben die Karpatendeutschen verstreut in aller Welt, hauptsächlich jedoch in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, wie etwa Schweden. Sie haben sich, wie in Österreich, zu Landsmannschaften zusammengeschlossen, die ihre Interessen vertreten. Zu ihren vorrangigen Interessen zählt der Kampf gegen Geschichtsverfälschungen, gegen das Totschweigen ihrer früheren Existenz und ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Leistungen in der alten Heimat; sie bemühen sich auch um Erhalt von Entschädigungen durch die Slowakei für die erlittenen Vertreibungsschäden. Zugleich beschlagnahmten sie das gesamte Vermögen der Karpatendeutschen. Zurückbleiben und ihr Eigentum behalten durften nur Kommunisten und Deutsche in Mischehen mit Slowaken.



Karpatendeutsche Landsmannschaft in Österreich; Obmann: Karl Putz ; Steingasse 25, 1030 Wien; Tel. 01/6073480; E-Mail: kdloe@live.at

(Bild oben: Käsmark in einer alten Ansicht)

In Österreich siedelten sich etwa 10.000 Karpatendeutsche an, deren Anliegen durch die Karpatendeutsche Landsmannschaft in Österreich vertreten werden. In Wien erscheint das „Heimatblatt“, und zwar sechsmal im Jahr. Die Zeitung geht an zahlreiche Leser in Österreich und in Deutschland, während sich der Rest auf Leser in anderen Ländern verteilt.


zurück